Sie sind hier: Unser Kindergarten / Unsere Einrichtung

zum LogIn

zum LogIn bei Webmenue

Kontakt

DRK Kindergarten Krechting
Bonhoefferstr. 2

46414 Rhede

Tel: (02872) 980341
Fax: (02872) 981912
Email: kita.krechting[at]drk-aa-issel[dot]de

Öffnungszeiten

montags - freitags:
7:15 Uhr - 16:30 Uhr

Unsere Einrichtung

Mit 20 Kindern fing 1995 alles an. Die erste Gruppe von Frau Rademacher und Monika Weyers war im Pfarrheimkeller untergebracht. Sie nannten sich die Schildkrötengruppe.

Nach einem Jahr im Provisorium kam der große Umzug.

Kurz vor den Sommerferien 1996 war es soweit. Der neue DRK-Kindergarten an der Bonhoefferstraße konnte bezogen werden.

Durch die steigende Kinderzahl war der Anbau einer weiteren Gruppe erforderlich. Die Bauzeit hierfür betrug ein weiteres Jahr. So wurde aus der geplanten Zweigruppeneinrichtung eine Dreigruppeneinrichtung.

Nach den Sommerferien teilten sich die Schildkröten in kleine Marienkäfer, Bienen und Schmetterlinge auf und es kamen viele neue Spielpartner hinzu.

Die Marienkäfer bezogen während der Bauzeit die Turnhalle des Kindergartens. Zum ersten Schlaffest des Kindergartens (1997), konnten sie ihre eigene Gruppe beziehen.

Eine beständige und innovative Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit wandelte der Regelkindergarten zu einer vielfältigen flexibelen Einrichtung, die in der Zeit von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr verschiedenste Betreuungsmöglichkeiten bietet. Gemeinsam mit allen DRK-Kindertageseinrichtungen von Rhede bilden wir das DRK-Familienzentrum Rhede.

Im Frühjahr 2010 wurde unser Kindergarten ein weiteres Mal erweitert, so dass wir ab dem Sommer 2010 in einer vierten Gruppe die Betreuung von Kleinstkinder anbieten. In dieser Raupengruppe werden 10-12 Kinder im Alter von 1- 3 Jahren betreut.

Um die erhöhte Nachfrage von Kindergartenplätzen ab Kindergartenjahr 2016/2017 gerecht zu werden, wird seit dem eine zusätzliche altershomogene Gruppe für jüngere Kinder der Einrichtung geschaffen.  Diese neue Gruppe -Libellengruppe- ist im Obergeschoß der Einrichtung untergebracht.